Montage-Technisches-Kolloquium: Volume 2
Am 7. Juli war es so weit!
Das M:sys-Team traf sich zum 2. Montage-Technischen-Kolloquium am ZeMA. Das besondere bei diesem Treffen – auch ehemalige Doktorand:innen, die jetzt in der Industrie tätig sind, waren dabei und berichteten in interessanten Vorträgen von ihren neuen Aufgaben und Themengebieten in Forschung und Industrie.
Das Kolloquium startete mit der Begrüßung von Prof. Müller: „Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr zusammenkommen und von unseren Erfahrungen berichten. Das Kolloquium bietet eine tolle Möglichkeit sich zu aktuellen Themen auszutauschen und zu erfahren, vor welchen technischen Herausforderungen die Industrie steht und wie die Forschung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen mit innovativen Lösungen unterstützen kann“.
Nach der Begrüßung folgten spannende Vorträge der Unternehmen und Hochschulen, BMW Group, Ostschweizer Fachhochschule, Technische Hochschule Ingolstadt und SIGMATECH Informatik GmbH aus den Bereichen Shopfloor IT und Robotik. Neben technischen Vorträgen, gab es auch einen Exkurs in das Thema Dissertation mit dem Titel „Die Kurve(n) der Dissertation“. Vorgestellt wurden dabei Tipps und Tricks, wie man erfolgreich und anhaltenden motiviert in seiner Dissertation vorankommt.
Im Anschluss an die Vorträge tauschte sich das M:sys-Team mit den Ehemaligen über die gehörten Vorträge aus. Bereits bei den ersten Gesprächen wurden Anknüpfungspunkte für verschiedene Zusammenarbeiten im Bereich der Robotik und automatisierten Montage deutlich, die in den kommenden Wochen weiter vertieft werden.
Alles in Allem ein erfolgreiches Kolloquium, auf dessen 3. Auflage in 2024 sich das Team schon jetzt freut.