Problemstellung

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist die Digitalisierung zu einem zentralen Thema geworden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch oft fehlt es an Ressourcen, Know-how und einer klaren Strategie, um die Digitalisierung erfolgreich umzusetzen. Hier setzt das Projekt RZzKI an: Es bietet umfassende Unterstützung und Beratung, um Unternehmen bei der Digitalisierung zu begleiten. Das Projektteam besteht aus Expert:innen verschiedener Bereiche, die das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation im Blick haben und Unternehmen ganzheitlich unterstützen. Damit wird der Weg zur digitalen Transformation effektiv gestaltet.

Zielsetzung

Das RZzKI-Projekt hat das klare Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung und dem Einsatz von KI zu helfen. Es unterstützt Unternehmen dabei, Potenziale zu erkennen, Arbeitsprozesse zu optimieren und Mitarbeiter:innen zu entlasten. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung von Mensch, Technik und Organisation. Das Projektteam informiert, berät und qualifiziert kostenfrei zu den Themen Digitalisierung und KI, unter Berücksichtigung von Arbeitsgestaltung, Wirtschaftlichkeit, Mitbestimmung, Organisations- und Personalentwicklung sowie der technischen Umsetzung. Das Angebot des RZzKI richtet sich an Mitarbeitende aller Bereiche im Unternehmen – beispielsweise innerhalb der Produktion, Administration, Interessensvertretung oder Führungsebene.

Vorgehen

Digitalisierung soll dem Menschen monotone und körperlich belastende Arbeiten abnehmen und ihnen Raum geben, kreative Ideen und Aufgaben im Rahmen des Unternehmens voranbringen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. Deswegen ist es wichtig, Maschinen als das zu nutzen, was sie sind – Werkzeuge. Das RZzKI-Projektteam stellt kompetente Ansprechpartner:innen zur Verfügung, die gemeinsam mit dem Unternehmen individuelle Wege in die Digitalisierung erarbeiten. Das Angebot umfasst verschiedene Formate wie Potenzialanalysen, Begleitung bei der Einführung konkreter Digitallösungen und Unterstützung bei der Erweiterung bestehender Digitalsysteme. Zudem bietet das RZzKI eigens entwickelte Qualifizierungsformate, um Unternehmen und Mitarbeitende auf die Herausforderungen des digitalen Wandels vorzubereiten. Das Ziel ist es, Unternehmen und Mitarbeitende fit für die Zukunft zu machen, indem sie die Chancen von Digitalisierung und KI optimal für sich nutzen.

Laufzeit von:

15.03.2021 – 31.12.2026

Weitere Informationen:

Kontakt:

Tobias Christopher Elbert, M.Eng.

Tel.: +49 681 85787-558

Förderhinweis:

Das Projekt „Regionales Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz kofinanziert.

Gefördert von: